Angeheftet
Segelschnitte
Welche Unterschiede gibt es zwischen den Segelschnitten und wo liegen die Vorteile und Nachteile?
Angeheftet
Optimale Bestellzeit für Segel
Optimale Bestellzeit für Segel und wichtige Hinweise zur Maßaufnahme
Angeheftet
Kugellagerblöcke vs. Gleitlagerblöcke
Kugellagerblöcke vs. Gleitlagerblöcke, was wird benötigt und wo liegen die Unterschiede?
Angeheftet
Die Vorlieksspannung
Wie trimmt man eigentlich ein Vorliek und welche Vorteile und Nachteile ergeben sich daraus?
Angeheftet
Verjüngte Schoten
Gewicht zu sparen ist für alle Segler, die ihre Yacht schneller machen möchten, oberstes Gebot. Nein, nicht am Gewicht des Skippers soll gespart werden, es geht immer um das Gewicht der an Bord befindlichen Ausrüstung. Ganz besonders bei den Segeln und dem Tauwerk wirkt sich das eingesparte Gewicht doppelt positiv aus.
Angeheftet
Vergleich von Laminaten und Geweben
Wir stellen für Sie Laminate und Gewebe gegenüber und erläutern die Eigenschaften als auch Vorteile und Nachteile
Angeheftet
Nachhaltigkeit im Segelsport
Ab sofort bieten wir nachhaltige Segeltücher für Inshore und Offshore Segler an!
Angeheftet
Segelreparatur auf Langfahrt
Auf einer Langfahrt ist die Segelreparatur extrem wichtig, wir erklären Ihnen was Sie beachten müssen.
Angeheftet
Unser Konvex Main Furling
Wir allseits in der Segelbranche bekannt ist, sind die Segelmacher vom Herbst bis zum Frühsommer mit…
Angeheftet
Sydney Hobart 2023
Wir berichten über das Sydney-Hobart Race 2023 und Klaas ist mit am Start!
Angeheftet
Einleinenreffsystem
Lohnt die Anschaffung eines Einleinen-Reffsystems auf einer Fahrtenyacht? Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, doch wir tun es in diesem Artikel.
Angeheftet
Tyra Ply – Ein Bericht
So unterschiedlich wie unsere Yachten sind, so unterschiedlich sind die Ansprüche, die Erfahrung und das Bestreben nach der jeweiligen optimalen Beseglung. Gerade bei den „Amwind-Vorsegeln“ ist es oft schwierig, die richtige Wahl zutreffen.
Angeheftet
Herbstaktion
Die Segelsaison neigt sich dem Ende entgegen und die ersten Schiffe werden aus den Häfen gekrant. Die Zeit der Winterarbeit liegt vor uns, dazu gehört auch …
Angeheftet
Kalender für die Saison 2024
Es ist wieder soweit, der Segelwerkstatt Stade Kalender ist erstellt und druckfrisch eingetroffen. Wir haben wieder tolle Fotos von den Seglern bekommen und freuen uns über das Feedback.
Angeheftet
Weltneuheit Tyra Ply
In den letzten Jahren hat Dimension Polyant ein neues Tuch entwickelt, welches auf einer neuartigen Technologie basiert.
Angeheftet
ORC Weltmeisterschaft 2023
Während der Coronapandemie fiel die Vergabe der ORC-Weltmeisterschaft auf Kiel. Dies ist die erste große Meisterschaft seit 2014, die nach Deutschland vergeben wurde.
Angeheftet
Genua 3 oder SW – Fock?
Immer wieder wird an uns die Frage gestellt welches Segel sinnvoller ist, die High Aspekt Genua 3 oder die SW-Fock. Die Frage wird in diesem Artikel thematisiert.
Angeheftet
Vorsegelvarianten
So unterschiedlich wie unsere Yachten sind, so unterschiedlich sind die Ansprüche, die Erfahrung und das Bestreben nach der jeweiligen optimalen Beseglung. Gerade bei den „Amwind-Vorsegeln“ ist es oft schwierig, die richtige Wahl zutreffen.
Angeheftet
Furling Systeme
Ein Trend, der sich in den letzten Jahren stark durchgesetzt hat, ist das Doublehand segeln. Sowohl im Regattabereich als auch im Freizeitsegeln sehen wir…
Angeheftet
Rund um Großbritannien Teil 3
Wir möchten in einem sehr ausführlichen Bericht von der Regatta „Round Britain and Ireland“ erzählen. Diese Regatta findet alle vier Jahre statt und verläuft wie es der Name schon verrät einmal um Großbritannien herum.
Angeheftet
Rund um Großbritannien Teil 2
Wir möchten in einem sehr ausführlichen Bericht von der Regatta „Round Britain and Ireland“ erzählen. Diese Regatta findet alle vier Jahre statt und verläuft wie es der Name schon verrät einmal um Großbritannien herum.
Angeheftet
Rund um Großbritannien Teil 1
Wir möchten in einem sehr ausführlichen Bericht von der Regatta „Round Britain and Ireland“ erzählen. Diese Regatta findet alle vier Jahre statt und verläuft wie es der Name schon verrät einmal um Großbritannien herum.
Angeheftet
Rund um Großbritannien
Während der Weihnachtsfeiertage möchten wir in einem sehr ausführlichen Bericht von der Regatta „Round Britain and Ireland“ erzählen. Diese Regatta findet alle vier Jahre statt und verläuft wie es der Name schon verrät einmal um Großbritannien herum.
Angeheftet
KMF mit Squaretopp
Auf eine wichtige Testreihe haben wir den ganzen Winter voller Ungeduld gewartet. Jetzt haben wir sie vor Norderney durchgeführt.
Angeheftet
Unterliekstrecker
Beim Unterliekstrecker besteht bei vielen Seglern eine gewisse Unsicherheit wie dieser „Gashebel am Großsegel“ eingesetzt werden sollte. Wir erklären es Ihnen.
Angeheftet
Das Schothorn
Jedes Vorsegel benötigt sein ganz eigenes Schothorn. In diesem Artikel gehen wir näher darauf ein.
Angeheftet
Gute Nähte
Wir legen viel Wert auf haltbare und sinnvoll gearbeitete Nähte. Über diese möchten wir Ihnen im Folgenden berichten.
Angeheftet
Spinnaker-Manöver
Auf den ersten Blick gehören Setzen und Bergen von Spinnakern zu den schwierigen Manövern an Bord einer Segelyacht. Dabei ist es genauso wie es mit allen anderen Abläufen an Bord auch ist: Je besser die Vorbereitung, die Einweisung der Crew, und je häufiger geübt wird, desto problemloser sind die Abläufe
Angeheftet
Segeltuche
Das Angebot an Segeltücher ist in den letzten 20 Jahren geradezu explosionsartig gestiegen. Wir geben Ihnen einen Überblick über unser Angebot der „Am-Wind-Segeltücher“.
Angeheftet
Achterliekleine
Die Achterliekleine ist in nahezu jedem Segel vorhanden und erfüllt wichtige Aufgaben. Aber oft wird ihr zu wenig Beachtung geschenkt, sehr zu Unrecht wie wir Ihnen gerne schildern möchten.
Angeheftet
Trimmstreifen
Es gibt heute kaum noch Amwindsegel, die ohne Trimmstreifen ausgeliefert werden. Aber wie setzt man diese Trimmhilfe richtig ein? In diesem Artikel erklären wir es.
Angeheftet
KonvexMain Furling trimmen
Das Rollreffgroßsegel „KonvexMain Furling“ ist seit über 15 Jahren unser Trendsetter für den Fahrtensegler. Schon als wir das damals revolutionäre Großsegel vorstellten, sorgte es für viele positive Kommentare.
Angeheftet
Segelwäsche
Die Segel sind die Visitenkarte einer jeden Segelyacht. Daher ist es nur zu verständlich, dass ein Eigner gerne saubere Segel präsentieren möchte. Doch hier ist Vorsicht geboten!
Angeheftet
Mehr Segelfläche – mehr Speed?
Mehr Segelfläche – mehr Speed? Nein, so einfach ist der Vortrieb beim Segeln leider nicht herzustellen.
Angeheftet
Segelbezeichnungen Teil 1
Mit diesem Artikel möchten wir Klarheit in die Begrifflichkeiten der Am-Wind-Vorsegel bringen.
Angeheftet
Segelbezeichnungen Teil 2
In diesem Artikel möchten wir die Begrifflichkeiten der Segel „hinter dem Mast“ erklären.
Angeheftet
Segelbezeichnungen Teil 3
In diesem Artikel möchten wir die Begrifflichkeiten der „vor dem Wind Segel“ erklären.
Angeheftet
Dehlya 25, das Projekt läuft
Seit fast einem Jahr begleiten wir das Refit Projekt der Zeitschrift „Yacht“. Hier eine kurze Zusammenfassung:
Angeheftet
Vorsegeltrimm
Heute möchten wir Ihnen Informationen für den Trimm der am Wind Vorsegel, also für die Fock und die Genua, geben.
Angeheftet
Dehnung 1 %
Wenn Segler und Segelmacher sich über die Auswahl des Segeltuchs für das neue Segel unterhalten, wird in aller Regel über Tuchgewichte diskutiert. Die Gewichte ermöglichen es dem Segelmacher die Unterschiede sehr anschaulich erscheinen zu lassen.
Angeheftet
Infos zum Baumniederholer (Rodkicker)
Neben dem Unterliekstrecker, dem Cunnigham, dem Großfall und der Achterstagtalje, gehört der Baumniederholer zu den wichtigen Trimminstrumenten am Großsegel jeder Yacht.
Angeheftet
Carbon Sport Black
Seit dem 01. Januar diesen Jahres hat Dimension Polyant ein neues, sehr interessantes Tuch auf den Markt gebracht. Es handelt sich um eine neue Ausführung in der Tuchgruppe Carbon Sport welches bisher entweder ohne Tafetta oder mit Lite Skin (LS) Beschichtung angeboten wurde.
Angeheftet
Die Segellatte, verkanntes Detail
Effektives und sportliches Segeln wäre ohne Segellatten nicht denkbar. Leider schenken viele Segler diesem wichtigen Detail keine, oder zumindest nicht die nötige Aufmerksamkeit.
Angeheftet
Tide 25
Wie bereits bei der Renovierung der Dehlya 25, welche von der YACHT durchgeführt wurde, waren wir auch bei dieser Anfrage mit am Start.
Angeheftet
UV-Schutz
Um Segel vor der Sonne zu schützen gibt es mehrere Möglichkeiten, die alle Ihre Vorteile bieten. Wir zeigen Ihnen die Eigenschaften der verschiedenen UV-Schutz Arten auf.
Angeheftet
Das Segelkleid
Alle Segel müssen vor UV-Strahlen geschützt werden, wenn sie nicht im Gebrauch sind. Viele Segler bestellen die Segelpersenning eher beiläufig und wundern sich dann, dass das Segel schlecht gelüftet ist oder das Segelkleid schlecht passt.
Angeheftet
Verschleiß von hochwertigen Segeln
Bei uns in der Segelwerkstatt Stade statten wir eine große Bandbreite an Yachten mit Segeln aller Art aus. Vom Fahrtensegel bis hin zum High-Perfomance Regattasegel ist alles dabei.
Angeheftet
Rollreffgroßsegel, im Konvex Main Furling Schnitt
Vor einigen Jahren überraschten wir die Segelwelt an der Nord- und Ostseeküste mit einem völlig neuen und revolutionären Rollreffgroßsegel. Dieser Segeltyp hat durch seine überzeugenden Vorteile seine Verbreitung schnell gefunden und es wird immer wieder versucht dieses Design zu kopieren.
Angeheftet
CoverBrush UV-Schutz
Der UV-Schutz ist bei einer Rollgenua immer ein Problem. Hier ist CoverBrush die beste Lösung.
Angeheftet
Hydranet vs. Hydranet Radial
Vor kurzem haben wir den Unterschied zwischen Hydranet Radial und DYS dargestellt. In diesem Wochenbericht geht es um den Vergleich zwischen Hydranet…
Angeheftet
Das Passatsegel
Vom Segeln im Passatwind träumt wohl jeder Segler, aber wissen Sie auch was ein Passatsegel ist?
Angeheftet
Praxistipp zum Saisonstart
Zum Saisonstart, wird viel neues Tauwerk an Bord gebracht, neue Fallen und Strecker werden im Rigg und an Deck montiert. Selbstverständlich soll das neue Tauwerk wenig Dehnung haben und in den Hebelklemmen gut halten.
Angeheftet
Montage eines KonvexMain Furling
Schon seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der ständigen Verbesserung von Rollreffgroßsegeln. Unser KonvexMain Furling ist ein Meilenstein in der Entwicklung auf dem Gebiet der Tourensegel und hat sich bei uns zum echten Verkaufsschlager entwickelt.