Innovation

Vorreiter in der Segeltechnologie

Als wir 1985 die Segelwerkstatt Stade gründeten, wollten wir vor allem anderen eines: Wir wollten bessere Segel bauen. Dieser Grundsatz ist bis heute unser Leitmotiv. Getreu der Devise „Stillstand ist Rückgang“ arbeiten wir auf vielen Gebieten an der Weiterentwicklung unserer Segel.
Aktuelle Forschung
Auf der Bootsausstellung in Düsseldorf baten uns Prof. Dr. Schade und sein Team vom Fraunhofer-Heinrich-Hertz Institut um einen Gesprächstermin. Prof. Schade hatte von unserer Forschung an Rigg und Segel gehört und stellte uns in einem kurzen Abriss seine Möglichkeiten zur Kraftmessung vor.
Langlebig & robust
Im Jahr 1998, als noch niemand Begriffe wie „Sqauretopp“, „überrundetes Achterliek“ oder „Bigtopp“ kannte haben wir uns daran gemacht die Auftriebs- und Widerstandswerte an Segeln zu messen und zu verbessern.
Unsere Erfolge
Wenn wir die heute gefertigten Segel mit den Segeln von vor 20 oder 30 Jahren vergleichen, sehen wir dass wir schon sehr viel erreicht haben. Produkte wie CoverBrush, KonvexMain, KonvexMain Furling, das Trecker – System sind nur die bekannt gewordenen Innovationen aus der SEGELWERKSTATT STADE. Viele andere Details sind schnell selbstverständlich geworden,
Langlebig & robust
Das Thema UV-Schutz spielt bei Vorsegeln eine wichtige Rolle und es gibt mehrere Möglichkeiten ein Segel vor der Sonne zu schützen. Eine clevere Variante ist der „Cover-Brush“. Ein aufgedruckter UV-Schutz der leicht ist und somit viel Freude beim Segeln bereitet.
Ständige Innovation
Wir setzten auf Innovation in Material & Verarbeitung
100 % made in Germany
Wir fertigen ausschließlich in unserer Werkstatt in Stade
Individuelle Segel
Wir bauen individuelle Segel nach ihren Bedürfnissen
über 40 Jahre Erfahrung
Wir verbinden die Erfahrung aus unzähligen eigenen Reisen und Regatten mit der handwerklichen Expertise