Als wir 1985 die SEGELWERKSTATT STADE GMBH gründeten, wollten wir vor allem anderen eines: Wir wollten bessere Segel bauen. Dieser Grundsatz ist bis heute unser Leitmotiv. Getreu der Devise „Stillstand ist Rückgang“ arbeiten wir auf vielen Gebieten an der Weiterentwicklung unserer Segel. In den vergangen Jahren haben wir große Forschungs- und Entwicklungsprogramme abgearbeitet, unterstützt wurden wir dabei von ganz unterschiedlichen Seiten.
Mehrere Male haben wir Fördergelder der EU erhalten, ohne diese Maßnahmen wäre es einem deutschen Handwerksbetrieb nicht möglich, im größeren Stil Forschung- und Entwicklung zu betreiben. Auch große Wirtschaftsunternehmen standen mit Rat zur Seite, wenn unsere Fähigkeiten erschöpft waren.
Wir haben uns in dieser Zeit der Optimierung von aerodynamischen Eigenschaften am Segel genauso gewidmet, wie der Verbesserung der Verarbeitung. Neben den rein aerodynamischen Forschungsarbeiten lag unser Hauptinteresse immer an der Minderung vom Segelgewicht bei besserer Festigkeit und längerer Lebensdauer der Segel.
Wenn wir die heute gefertigten Segel mit den Segeln von vor 20 oder 30 Jahren vergleichen, sehen wir dass wir schon sehr viel erreicht haben. Produkte wie CoverBrush, KonvexMain, KonvexMain Furling, das Trecker – System sind nur die bekannt gewordenen Innovationen aus der SEGELWERKSTATT STADE. Viele andere Details sind schnell selbstverständlich geworden, z.B. die neu entwickelten Bahnlayouts oder die immer wieder angepasste Design Software.
Auch bei der Segelfertigung haben wir Maßstäbe gesetzt, immer mit dem Ziel bessere Segel zu bauen. So haben wir als erste Segelmacherei weltweit eine Fotozellen Nähstraße eingesetzt, das Ergebnis waren spannungsfreie, glatte Nähte, die es vorher so nicht gab. Wir würden unserem Grundsatz aber nicht gerecht werden, würden wir nicht weiter an neuen und alten Stellen ansetzen um unsere Segel zu verbessern.
So wollen wir auch in Zukunft die innovativste Segelmacherei sein. Freuen Sie sich auf den Herbst, dann werden wir voraussichtlich das aktuelle Forschungsprojekt abschließen. Es lief dann über 2 ½ Jahre und wird die Segel wieder von Grund auf verändern. Lassen Sie sich überraschen.