Montage eines KonvexMain Furling

Schon seit mehr als 10 Jahren beschäftigen wir uns intensiv mit der ständigen Verbesserung von Rollreffgroßsegeln. Unser KonvexMain Furling ist ein Meilenstein in der Entwicklung auf dem Gebiet der Tourensegel und hat sich bei uns zum echten Verkaufsschlager entwickelt.

Besonderheit des KonvexMain Furling

Heute können wir Rollreffgroßsegel fertigen, die konventionellen Großsegeln im Geschwindigkeitspotenzial nur wenig nachstehen. Sie weisen eine ähnliche Segelfläche aber vor allem die annähernd gleiche Achterliekrundung wie unsere KonvexMain Großsegel auf. Mit der vertikalen Durchlattung, die Latten bestehen zum Teil auch aus Kohlefaser, erreichen wir diese optimale Aerodynamik

Anlieferung

Die Anlieferung erfolgt in 2 Teilen:
1.) KonvexMain Furling Segel im Segelsack.
2.) Vorsortierte Segellatten mit verbindenden Röhren, sowie oberen und unteren Endstücken schon vormontiert.

Segellatten zusammen stecken

Beginnen Sie mit der Montage der Segellatten auf dem Steg oder einer anderen sauberen und ebenen Fläche in der Nähe Ihres Bootsliegeplatzes.
1.) Die Latten wurden bereits auf die richtige Länge geschnitten.
2.) Die Latten sind mit farbigem Isolierband markiert und vorsortiert.
3.) Legen Sie die gleichfarbigen Markierungen gruppenweise zueinander.
4.) Verbinden Sie immer nur gleichfarbige Markierungen miteinander.
Auf den Markierungen finden Sie Zahlen.
5.) Verbinden Sie die 1 mit der 1, die 2 mit der 2 usw.
Die Verbindung erfolgt über ein Gewinde, drehen Sie die einzelnen Stücke der Segellatte
bis zum Anschlag zusammen.

Je nach Segelgröße werden Sie nach dem Verbinden der einzelnen Stücke 4 bis 7 Segellatten in unterschiedlichen Längen erhalten.

Segelsetzen

Zum Segelsetzen positionieren Sie das Boot in einem ruhigen Abschnitt des Jachthafens in einem Winkel von 30 – 60 Grad zum Wind. Falten Sie das Segel in Nähe des Mastes auseinander. Wenn das Deck schmutzig ist, sorgen Sie bitte für eine saubere Oberfläche.
Verbinden Sie die Ausholleine mit den Schothornblock, die Leine muss von oben durch den Block gehen, und befestigen Sie die Ausholleine am Schlitten des Großbaums.
Setzen Sie das Segel, indem Sie den Vorliekstreifen in das Profilrohr einführen, und setzen Sie das Fall leicht durch.

Segellatten in das Segel schieben

Als nächster Schritt werden die vorbereiteten Segellatten in das Segel geschoben.

Wichtig:
Beginnen Sie mit der längsten Latte direkt hinter dem Mast.
Der Eintritt ist am Unterliek, das schwarze Stück (der Kohlefaserteil) der Segellatte wird zuerst eingeschoben.
Schieben Sie die Segellatte zwischen dem blauen PVC-Tuch und dem nach unten hängenden Lattenverschluss durch.
Bitte nicht zwischen dem blauen PVC Tuch und der aufgenähten Lattentasche durchgehen.

Schieben Sie die Latte in die Lattentasche bis die Latte oben an das Achterliek stößt.

Das Klettband mit dem blauen PVC Streifen wird jetzt um das untere Ende der Segellatte gelegt und mit Hilfe der kleinen Montagelatte, diese finden Sie am Schothorn, ebenfalls in die Lattentasche gedrückt. Ein in der Tasche eingenähtes Gurtband verhindert ab jetzt, dass die Latte wieder herausrutschen kann.

Rollen Sie das Segel jetzt so weit ein, dass die erste Segellatte im Mast ist. Holen Sie die nächstlängere Latte zum Boot.
Verfahren Sie wie bei der ersten Segellatte mit der zweiten Segellatte und jeder weiteren.

Das Einrollen des Segels sollte entgegen dem Uhrzeigersinn erfolgen.

Segel reffen

Die Latten fördern das geschmeidige Aufrollen und dienen unter anderem dazu, das Segel in sinnvollen Abschnitten zu verkleinern. Die Latten sind so positioniert, dass der richtige Reffeffekt und die richtige Größe des gerefften Segels erreicht wird, sobald eine Segellatte komplett im Mast verschwunden ist.

Achtung:
Die Segellatten laufen nicht parallel zum Vorliek. Bitte achten Sie daher immer darauf, dass die Segellatte komplett im Mast verschwunden ist, wenn Sie gerefft segeln.

Wenn Sie das erste Reff einziehen möchten, lösen Sie die Ausholleine und rollen das Segel entgegen dem Uhrzeigersinn bis die erste Latte gut in die Mastkammer verschwunden ist (10 bis 20 cm). Benutzen Sie die Winsch mit Kurbel, um die Ausholleine gegen zu setzen.
Das untere Ende des Segels sollte ganz flach sein.

Segel bergen

Wenn Sie das Segel komplett bergen möchten, ziehen Sie an der Aufrollleine bis die Kammer gefüllt ist. Belegen Sie die Aufrollleine und ziehen Sie unter Zuhilfenahme einer Winsch leicht an der Ausholleine, bis sich wieder Platz in der Mastkammer gebildet hat.
Rollen Sie jetzt das Großsegel bis zum vorderen Ende des aufgenähten UV – Schutzes auf.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit Ihrem KonvexMain Furling.