Langfahrt­segel

Langfahrt Segel sind darauf ausgelegt, längeren Belastungen standzuhalten, unterschiedliche Windbedingungen zu bewältigen und eine konstante Leistung über weite Strecken hinweg zu bieten.

Allgemeines

Immer mehr Segler suchen auf dem Wasser den Ausstieg aus dem Berufsleben, so ist die Zahl der Langzeitsegler in den letzten 10 Jahren enorm gestiegen. Für uns Segelmacher bedeutete dies, dass wir uns auf völlig neue Herausforderungen einstellen mussten. Die Yachten der Langfahrtsegler brauchen eine Ausrüstung die für unterschiedlichste Reviere geeignet ist.

Es werden Segel gefordert, mit denen man in der Karibik genauso gut segelt, wie im Labradorstrom. Fahrten durch die Biskaya und die Howardstraße sind heute nichts besonderes mehr. Auch die Anzahl deutscher Yachten die jedes Jahr im Seegebiet von Kap Horn segeln, ist beachtlich. Wir haben uns sehr früh auf diese Entwicklung eingestellt und verfügen heute über die Erfahrung vieler Segelgenerationen die im Offshorebereich gesegelt wurden und werden.

So hat z. B. Arved Fuchs mit seinem Kutter Dagmar Aaen mit einem Segelsatz der Segelwerkstatt Stade 55.000 Meilen zurückgelegt. Er hat dabei 3 Jahre im Eis überwintert und hat die Nord- West und die Nord-Ost-Passage befahren. Er ist um Kap Horn gesegelt und zweimal durch die Tropen.

Der einzige Schaden an den Segeln war ein ausgerissener Stagreiter. Der Spitzbergen und Grönland Kenner Reinhardt Schmitz kommt mit seiner „PAGAN“ gar nicht soweit nach Süden dass es in Deutschland überwintern könnte. Seit vielen Jahren hat er seine Basis in Tromsö, von hieraus startet er jedes Jahr in die kanadische Arktis oder zu Fahrten rund um Spitzbergen. Dass Reinhardt dabei immer wieder auf unsere Segel vertraut freut uns sehr.

Auf Erfahrung wie die von Arved Fuchs oder Reinhardt Schmitz greifen wir u. a. zurück wenn wir die mehr als 4000 Mitglieder des Trans-Ocean Vereins beraten. Bereits seit 1998 haben wir mit „TO“ eine Partnerschaft, so halten wir für „TO“ Wochenendseminare ab. Hier geht es ausschließlich um die richtigen Segel, die Decksausrüstung und die Riggvorbereitung für Yachten die auf Langfahrt gehen.

So haben im letzten Jahr 6 Yachten eine Weltumseglung und 14 Yachten eine Atlantiküberquerung mit unseren Segeln gestartet. Alleine in der vergangen Saison haben 7 Yachten eine Weltumseglung mit unseren Segeln beendet. Wir hatten alle Segel anschließend zur Durchsicht in der Werkstatt in Stade. Bis auf Kleinigkeiten waren alle Segelsätze noch gut in Schuss und nicht ein Segel musste ausgetauscht werden.

Gerne sind wir Ihr Partner, ob Sie nun um die Welt segeln möchten oder ausgedehnte Langfahrten in unseren Breiten planen, vielleicht möchten Sie nur einen sehr stabilen und langlebigen Segelsatz an Bord haben. Wir beraten Sie gerne.

Mehr erfahren

Einsatz

Der Einsatz von Langfahrtsegeln ist Vielfältig, daher muss vor Antritt der Reise klar definiert sein welche Ziele angelaufen werden sollen. Liegt der Hauptaugenmerk auf UV-stabilen Segeln, wie zum Beispiel bei einer Atlantikrunde mit Stopp in den tropischen Breiten? Oder geht es „ins Eis“ was zu einer maximalen Haltbarkeit der Segel führt? All diese Fragen besprechen wir vorher mit Ihnen in Ruhe, sodass wir das passende Material auswählen können.

Fertigung

Die handwerkliche Fertigung ist gerade bei Langfahrtsegeln besonders wichtig. Kein Kunde möchte nach ein paar Jahren und im „Nirgendwo“ Schaden am Segel feststellen. Daher ist es umso wichtiger, dass die Segel von Beginn an mit höchster Präzision und ausgefeiltem Handwerk gebaut werden. Die Auswahl der Materialien ist daher essentiell, allerdings ist die Handarbeit ebenso wichtig. Hierzu gehört zum Beispiel die Verstärkung der Kauschen und Ösen mit Gurtband.

Fertigungsanfrage

Material

DYS
Dimension Polyant
Hydra Net Radial
Dimension Polyant
Hydra Net
Dimension Polyant
Wir helfen persönlich
Langfahrt­segel anfertigen lassen
Ständige Innovation
Wir setzten auf Innovation in Material & Verarbeitung
100 % made in Germany
Wir fertigen ausschließlich in unserer Werkstatt in Stade
Individuelle Segel
Wir bauen individuelle Segel nach ihren Bedürfnissen
über 40 Jahre Erfahrung
Wir verbinden die Erfahrung aus unzähligen eigenen Reisen und Regatten mit der handwerklichen Expertise