NeXtSail Systems

Im Jahr 2010…

Auf der Bootsausstellung in Düsseldorf baten uns Prof. Dr. Schade und sein Team vom Fraunhofer-Heinrich-Hertz Institut um einen Gesprächstermin. Prof. Schade hatte von unserer Forschung an Rigg und Segel gehört und stellte uns in einem kurzen Abriss seine Möglichkeiten zur Kraftmessung vor. Nach genau diesen Möglichkeiten hatten wir seit unserer aerodynamischen Forschung gesucht, um die begonnen Arbeiten fortzuführen.

Schon in diesem ersten Gespräch wurden konkrete Möglichkeiten und Ziele definiert. Aus heutiger Sicht war das Treffen auf der Boot für beide Seiten ein Glücksfall. Schon im Frühjahr 2010 begannen die ersten Testfahrten an Bord unserer X-PLAY. Ab Mitte 2010 kam als dritter Partner der Tuchhersteller Dimension Polyant (DP) mit in die Forschungsgruppe. Lichtleiter wurden auf und in Segel gearbeitet. Sogar in Membranen wurden die nur „haardünnen Rohre“ verarbeitet, hierbei wurden sie direkt zwischen die Folien geklebt. Zum Saisonende 2010 hatten wir den Durchbruch mit der eingesetzten Faser-Bragg-Technik geschafft. Seit vielen tausend Jahren werden Segel gefertigt, doch noch nie hatte man die Kräfte direkt messen können. Alle Kraftberechnungen in und an Segeln waren bisher empirisch ermittelt worden.

Ab jetzt konnten und können wir an jeder beliebigen Stelle im Segel die auftretenden Kräfte messen. Ein großer Fortschritt für die Tuchauswahl, die Verarbeitung bei allen Segeln, ganz besonders aber für das Layout von Membransegeln. Schnell konnten die Ergebnisse in die Produktion einfließen. Die Segel wurden leichter und formstabiler bei gleichzeitig besserer Haltbarkeit. Ein Gewinn für alle, Segelmacher wie Segler.

Doch es kam noch besser! Schnell lernten wir, dass unsere Technik noch viel mehr kann. So ist es mit „NeXtSail Systems“, dies ist seit 2011 der Name unseres Forschungsprojekts, möglich, Segelprofile extrem genau zu reproduzieren. Ist ein Segelprofil von einem Segeltrimmer einmal für gut befunden worden, werden alle Daten gespeichert und sind nicht nur abrufbar, sondern auch in Echtzeit mit dem aktuellen Segelprofil vergleichbar.

Bei Testfahrten konnte keiner der sehr erfahrene Segeltrimmer ein Segelprofil so gut und schnell reproduzieren wie unser NeXtSail Systems. NeXtSail Systems ist ein großer Erfolg und wird die Segelwelt genauso verändern wie unser KonvexMain es vor einigen Jahren geschafft hat. Für ein besseres Verständnis von NeXtSail Systems lesen Sie bitte auch die Präsentation: